Vittorio Lazaridis, DIE GRÜNEN

Lazaridis

Mobilität/Rad-Fuß-Entscheid
Der Ausbau des O-Busnetzes und ein 100% klimaneutraler ÖPNV sind wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für Esslingen. Gut, dass es dafür eine Mehrheit gab. Wir brauchen für eine nachhaltige Mobilität in unserer Stadt ein breites Bündnis, denn sie kann nur im Miteinander gelingen. Dafür werde ich mich einsetzen und werben. Der Rad-und Fuß-Entscheid ist dabei ein wichtiger Baustein.

Luftreinhaltung
Esslingen ist nicht Stuttgart – aber auch bei uns ist saubere Luft ein wichtiges Thema. Auch wenn die Luftschadstoffe entlang des Altstadtrings zurückgegangen sind, müssen wir weitere Anstrengungen für bessere Luft in unserer Stadt unternehmen. Zur Reduktion der Luftschadstoffe braucht es ein Gesamtkonzept, das alle Bereiche von der Mobilität bis zum Komfortkamin berücksichtigt.

Kaltluftschneisen
Unser Stadtklima wird sich vor allem in der Innenstadt durch den Klimawandel in naher Zeit dramatisch verändern – das verdeutlichen die aktuellen Klimaberichte. Deshalb sind die Luftströme aus den höheren Lagen für Durchlüftung so enorm wichtig und sie müssen weiter funktionieren. In Zukunft darf es keine Bauprojekte mehr geben, die die Luftzufuhr in die Innenstadt oder die Entstehung von Kaltluft verhindern.

PCB in Esslinger Schulen
Schadstoffe, die aus älterer Bausubstanz stammen und die Raumluft kontaminieren sind eine Gefahr für unsere Kinder, deren Schutz für uns alle an oberster Stelle steht. Die Stadt hat sich auf den Weg gemacht, die Gebäude nach und nach zu sanieren oder durch Neubauten zu ersetzen. Das werde ich weiter vorantreiben.

Bürgerinitiativen
Gut, dass sich so viele Menschen für eine bessere Entwicklung in unserer Stadt einsetzen. Der Blick und die Expertise von Initiativen auf bestimmte Herausforderungen kann gute gemeinsame Lösungen hervorbringen. Ich schätze diese ehrenamtliche Arbeit sehr und werde immer ein offenes Ohr dafür haben.

<< zurück, vorheriger Kandidat

weiter, nächster Kandidat >>

Impressum/Kontakt