Martin Auerbach, DIE LINKE

Auerbach

MOBILITÄT
Auch ich unterstütze den Fuß-Rad-Entscheid Esslingen. Gemeinsam mit dem Stadtsenior:innenrat und der City-Initiative habe ich mich für das Konzept „Altstadtbus“ eingesetzt.

Luftverschmutzende Brennstoffe (Holz, Pellets, Kohle)
Dies kann sich ab dem 11.07. ändern! Zwar gäbe es im Gemeinderat schon jetzt eine progressive linke Mehrheit (so man GRÜNE und SPD hinzuzählen möchte) ...

Lärmschutz
Wir haben gute Leute bei der Stadtverwaltung – ich möchte ermöglichen, dass sie sich um diese Belange kümmern können und nicht schreiend das Weite suchen! Außerdem braucht es einen Dialog mit den Betroffenen!

Kaltluftschneisen
Als Stadtrat habe ich mich für den Erhalt des Geländes des VfL Post eingesetzt und insgesamt gegen den neuen Flächennutzungsplan gestimmt. Sowohl die Bebauung des Sportplatzes in der Pliensau-Vorstadt, als auch die Bebauung des Greut sind für mich inakzeptabel.

PCB in Esslinger Schulen
Die LINKE und ich als Stadtrat haben Ihre Initiative 2019 sehr unterstützt, als es um die Zollberg Realschule ging. (Anmerkung der Redaktion: Der Betriebsärztliche Dienst hat die Stadt 2019 aufgefordert den Unterricht sofort aus dem extrem belasteten Gebäude zu verlagern. Eine Elterninitiative wollte diese Forderung mit einer Unterschriftenliste unterstützen. Eine öffentliche Übergabe an den Bürgermeister schien aber fast unmöglich. Die Stadträte Martin Auerbach und Tobias Hardt hatten die Übergabe doch möglich gemacht. Die Zollberg Realschule muss wegen der viel zu hohen PCB-Belastung abgerissen und neu gebaut werden)

Weiteres Vorgehen beim Thema PCB in Schulen und Kitas
Mit Oliver Wannek haben wir einen kompetenten und umsichtigen Mitarbeiter in der Stadt. Gerne möchte ich ihn als Oberbürgermeister dabei unterstützen, dem Gesundheitsschutz noch mehr Augenmerk schenken zu können. (Redaktion: Für PCB gibt es zwei Richtwerte: Sanierungsrichtwert und Interventionsrichtwert. Schulen, die den Sanierungsrichtwert überschreiten, werden bislang nicht ordentlich saniert, Beispiel Grundschule Sankt Bernhardt. Hier werden erfolglose Sanierungsmaßnahmen vom aktuell amtierenden Oberbürgermeister hingenommen)

Bürgerinitiativen
Als Stadtrat kenne ich die meisten der handelnden Akteur:innen und werde weiterhin ein offenes Ohr für deren Belange haben. Rückmeldungen aus der Bürgerschaft erlebe ich als sehr hilfreich. Gerne möchte ich diese Schätze heben und glaube, dass dies bisher zu wenig geschah.

<< zurück, vorherige Kandidatin

weiter, nächster Kandidat >>

Impressum/Kontakt